Sofie, 14 Jahre

Kurz vor meiner Gymiprüfung traf ich Nadine wöchentlich, was mir sehr geholfen hat. Ich hatte das Aufsatz schreiben unterschätzt und es hat sich gelohnt, dass Nadine mir dabei geholfen hat. Wir durften ihr jede Wochen einen Aufsatz schreiben, den sie dann korrigiert und mit konkreten Hilfestellungen zurückgeschickt hat. Durch dieses gezielte Schreibtraining wurden meine Aufsätze inhaltlich und sprachlich besser und ich konnte mich in der Note steigern. Für die Grammatikthemen hatte Nadine ein Dossier zusammengestellt mit viel Übungsmaterial zu den einzelnen Themen. Wir durften aber immer auch unsere Themen und Fragen einbringen. Ich fühlte mich sehr gut für die Prüfung vorbereitet.

 

Emilie, 13 Jahre

Ich habe bei Lachen und Lernen Hilfe gesucht, da wir in der Schule wenige Aufsätze schrieben und ich das Gefühl hatte, ich bräuchte mehr Übung und Unterstützung. Deine Rückmeldungen waren immer sehr präzis mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Die zusätzlichen Theorieblätter um meine Schwächen zu verbessern waren super, wie auch das gemeinsame Telefonat! Deine sehr spontane und unkomplizierte Weise mich beim Aufsatzschreiben zu unterstützen und motivieren half mir viel.

 

Barbara, Mutter einer 10 jährigen Tochter

Unsere Tochter ist fantasievoll und denkt sich in verschiedene Geschichten und Rollen ein. Durch ihre verträumte Art schweift sie oft ab und hat Mühe sich zu konzentrieren. Im Unterricht meldet sie sich wenig, weil sie dem raschen Tempo nur bedingt folgen kann.

Nadine zeigt ihr auf, in welchen Situationen sie sich konzentrieren muss wie eine Wölfin und wann sie kreativ sein darf wie eine Häsin. Sie vermittelt ihr Strategien, wie sie dem Unterricht besser folgen kann und Fragen stellt, wenn sie etwas nicht versteht. Dadurch konnte sie bereits einige Erfolgserlebnisse feiern. Das Wichtigste ist, dass Nadine ihr Ressourcen aufzeigt und sich ihr Selbstbewusstsein steigert. Auch uns Eltern gibt sie wertvolle Tipps, wie wir das Lernen besser organisieren können.

Nanda, Mutter eines 9 jährigen Mädchens

Es war ein langwieriger Prozess, bis wir endlich den Entschluss gefasst haben unsere Tochter für das Lerncoaching anzumelden.
Nun wünschte ich mir, wir hätten es schon viel früher getan.
Viele anstrengende Auseinandersetzungen mit den Hausaufgaben, wären uns vermutlich erspart geblieben.
 
Schon nach wenigen Lektionen mit Nadine, war unsere Tochter kaum wiederzuerkennen.
 
Nadine hat es nicht nur geschafft, die selbstständige Organisation
der Hausaufgabenplanung zu ermöglichen, sie hat geschafft, was vorher unmöglich schien.
Unsere Tochter ist seit dem Lerncoaching eine hochmotivierte Schülerin. Ihre Hausaufgaben erledigt sie selbstständig mit optimalem Zeitmanagement.
 
Nadine hat schnell ein Gespür dafür bekommen, wie sie anfängliche Skepsis und Unsicherheiten auflösen kann.
Dank ihr, sieht sie nun endlich auch die positiven Seiten von ihrem ADHS und trägt es sogar einbisschen mit Stolz.
 
Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Zeiten der Resignation nun endlich Geschichte sind und unsere quirlige, lebensfrohe Tochter, ihr ganzes Potenzial ausschöpfen kann und wird.

 

Leonie, 15 Jahre

Ich habe die Hilfe von Lachen und Lernen in Anspruch genommen, da ich für mich selbst gemerkt habe, dass ich im Deutsch und im speziellen beim Aufsatzschreiben eine grosse Lücke hatte. Das individuelle Coaching hat mir sehr geholfen. Somit habe ich das Aufsatzschreiben und was alles dazugehört trainiert, doch auch Grammatik, Wortschatz, Rechtschreibung und Leseverstehen habe ich noch mal repetiert und genauer angeschaut. Ich habe überall Tipps und Tricks mit auf meinen Weg bekommen, welche ich an den Aufnahmeprüfungen gut gebrauchen konnte. Nadine hat mich immer motiviert und ist auf mich eingegangen, aber sie hat auch gesagt, dass ohne Willen nichts läuft, denn am Ende muss man es immer auch noch selber machen mit vielem Üben und Repetieren. Dies war am Anfang eine Herausforderung für mich, doch ich denke, irgendwann habe ich es verstanden:) 

 

Patrik, Vater einer 15 jährigen Tochter

Meistens im letzten Moment und ohne genauen Plan ging unsere Tochter ans Lernen. Das funktionierte in der Sekundarschule einigermassen gut. Als sie sich aber entschieden hatte, die Gymiprüfung zu absolvieren, war sie überfordert. Nadine hat ihr geholfen, Schritt für Schritt zu lernen, wie man lernt. Mit diesen Lernstrategien gelang es ihr, innert kürzester Zeit verpassten Schulstoff nachzuholen und sich fit für die Gymiprüfung zu machen. Unsere Tochter hat eine ganz neue Art des Lernens kennen gelernt.
Gerade jetzt in der Probezeit im Gymi kann sie auf diese Lernstrategien zurück greifen. Sie helfen ihr tagtäglich, nicht einen grossen unüberwindbaren Berg vor sich zu sehen, sondern Schritt für Schritt einen Weg zu gehen, der sie nicht überfordert.

Vortrag

"Wie begleite ich mein Kind entspannt durch die Gymiprüfungs-Vorbereitung?"

im Elternrat Bonstetten Oktober 23

Familienzentrum Affoltern a.A November 23