3 Tipps, wie du deine Hausaufgaben planst um effizient zu arbeiten
Sep 04, 2023Wenn ich denke, wieviel Zeit ich im Gymi und an der Uni verplempert habe, weil ich nicht wusste, wie zielgerichtetes Lernen funktioniert... es muss sich um sehr viele Stunden handeln, die ich lieber für Sport oder Freundschaften eingesetzt hätte. Später, als bereits Lehrerin war, begann ich mich erst intensiver mit dem Lernen auseinanderzusetzen, weil ich realisierte, dass ich das meinen Schülerinnen und Schülern schuldig war. Heute bin ich Lerncoach und es macht mir grosse Freude, mein Wissen mit dir zu teilen. Du sollst die Möglichkeit haben, anders an deine Hausaufgaben und deine Lernzeiten heranzugehen. Wie das geht, zeige ich dir in drei Schritten.
Erstelle einen Wochenplan
Es ist erstaunlich, aber die wenigsten Kinder wissen, wann sie Zeit für ihre Hausaufgaben haben. Es hilft, wenn du dir bewusst wirst, wann deine Hausaufgabenzeit ist. Lade dir hier einen Wochenplan herunter. Wochenplan-Vorlage Nimm dir einen kurzen Moment Zeit- es dauert nicht länger als 15 Minuten- und markiere mit einer Farbe im Wochenplan alle Zeitfenster, in denen du in der Schule bist. Nimm nun eine andere Farbe und markiere alle Zeitfenster, in denen du deine Hobbys ausführst. Mit einer letzten Farbe kannst du nun Zeitfenster einplanen, in denen du deine Hausaufgaben machst. Du wirst feststellen, dass an manchen Tagen dafür kaum Zeit vorhanden ist. Dann plane dir am nächsten Tag mehr Zeit dafür ein.
Nun, da du den Plan hast, halte dich daran. Wenn du deine Hausaufgabenzeiten eingetragen hast, dann machst du Hausaufgaben, auch wenn du auf den nächsten Tag keine Hausaufgaben hast. Es gibt bestimmt auf den übernächsten Tag etwas zu tun, oder du hast Vokabeln zum Lernen.
Plane deinen Hausaufgabenblock
Es ist wichtig, zu wissen, wie lange du dich am Stück konzentrieren kannst, denn oft wird das unterschätzt. Hier eine Angabe, der durchschnittlichen Konzentrationsspanne nach Alter:
5-7 Jährige: 15min, 7-10 Jährige: 20min, 10-12 Jährige: 25min, 12-15 Jährige: 30min
Nach dieser Zeit planst du dir eine kurze Pause von 3-5 Minuten ein, in der du deinen Arbeitsplatz verlässt und dich bewegst. Danach kommt wieder ein Hausaufgabenfenster von 15-30min je nach Alter. Nach zwei bis drei Hausaufgabenfenster lohnt es sich meist, eine längere Pause von 20-30min einzulegen. Du glaubst, du hast keine Zeit um den Plan zu machen und deine Pausen einzuhalten? Probiere es aus! Du ermüdest weniger schnell und bist zielgerichteter, deshalb kommst du weiter.
Für kleinere Kinder empfehle ich das App: Hase plant Hausaufgaben https://apps.apple.com/ch/app/hase-plant-hausaufgaben/id992870578 Für ältere Schüler und Schülerinnen empfehle ich den Timetimer als App oder als Uhr. https://apps.apple.com/ch/app/time-timer/id332520417
Handy weg
Du findest, dass es eine gute Idee ist, wenn dein Handy neben dir liegt während den Hausaufgaben? Nein! Dein Gehirn wird jedesmal vom Thema abgelenkt und braucht wieder Zeit um sich wieder zu vertiefen. Du verlierst dabei Fokus und sehr viel Zeit. Deshalb ist es wichtig, dass du Hausaufgaben und Freizeit nicht mischst, sonst entsteht ein weder noch, das sehr unbefriedigend ist und du bist gefühlt eine halbe Ewigkeit an den Hausaufgaben.
Du wirst sehen, wenn du diese drei Sachen umsetzt, wird deine Hausaufgaben- und Lernzeit sehr viel strukturierter und fokussierter.